20.06.2024

Studienzentrum Ev. Diakoniekrankenhaus

Die renommierte Zeitschrift Gastroenterology hat den wissenschaftlichen Artikel "Cold versus Hot Snare Endoscopic Resection of Large Non-Pedunculated Colorectal Polyps" als Journal-Preproof-Online-Version veröffentlicht. Eine so hochrangige Multicenterstudie stellt bei den Endoskopikern in Deutschland ein ziemliches Novum dar.

Multicenterstudie

Die hochrangig publizierte Multicenterstudie wurde federführend vom Leitenden Oberarzt der Medizinischen Abteilung, Dr. Ingo Steinbrück, verantwortet. Bereits vor ihrer Veröffentlichung hat die Studie beim europäischen Gastroenterologenkongress (UEGW) der in Kopenhagen im Oktober letzten Jahres und durch einen Podcast gemeinsam mit Professor Thomas Rösch für die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) breite Resonanz erfahren.

Direktlink zur Studie

Studienergebnisse

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass bei der Kaltschlingenresektion großer, flacher kolorektaler Polypen im Rahmen einer Darmspiegelung weniger Komplikationen auftreten als bei der bisherigen Standardtherapie (Heißschlingenresektion), allerdings häufiger Polypenreste verbleiben, die dann aber in einer Folgekoloskopie innerhalb eines Jahres nachreseziert werden können. Es wurde aber auch beobachtet, dass bei bestimmten Polypenmorphologien keine Unterschiede zwischen den Methoden im Hinblick auf Polypenreste bestehen. Somit sollte die Kaltschlingenresektion auch bei großen, flachen Polypen unter bestimmten Voraussetzungen als Alternative zur Standardtherapie erwogen werden.

Direktlink zum Podcast