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Studienaktivitäten

​​​​​​CHRONICLE-Studie
Eine besondere nationale und internationale Beachtung hat dabei die multizentrische, prospektiv-randomisierte  CHRONICLE-Studie erfahren (CHRONICLE=Cold versus hot snare resection of large, non-pedunculated polyps in the colorectum (Kalt- versus Heißschlingenresektion von großen, nicht-gestielten Polypen im Kolorektum)).

Es ging in der Studie um die Frage, mit welcher Methode große Colonpolypen im Rahmen einer Darmspiegelung am besten abgetragen werden können. Das Evangelische Diakoniekrankenhaus war hierbei Studienzentrum. Außerdem waren 18 weitere Zentren aus Deutschland als Prüfzentren beteiligt. Die Studie wurde im Jahre 2024 in einem hochrangigen Journal veröffentlicht, und der Initiator der Studie Dr. Ingo Steinbrück wurde für seine Arbeit im selben Jahr mit dem renommierten Meinhard Classen-Preis für Endoskopie und Prävention der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) ausgezeichnet. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Zu dieser Studie existiert auch ein interessanter Podcast, den Prof. Dr. Thomas Rösch, Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorff gemeinsam mit Dr. Steinbrück beim europäischen Gastroenterologenkongress 2023 in Kopenhagen für die DGVS aufgenommen hat und in dem die Studie noch einmal im Detail besprochen und eingeordnet wird (https://www.dgvs.de/aus-demfach/klinik-praxis/gastro-geplauder/ oder bei Spotify).

Darüber hinaus beteiligt sich das Evangelische Diakoniekrankenhaus zur Zeit als Prüfzentrum an mehreren weiteren Studienprojekten (Auswahl):

  • PURPLE: Prospective, multicenter randomized controlled trial of the self-assembling hemostatic gel PuraStat to prevent delayed bleeding after endoscopic resections (Prospektive, randomisiert-kontrollierte Studie des blutstillenden Gels Purastat zur Prävention von späten Nachblutungen nach endoskopischer Polypenentfernung)
  • CURE: EFTR vs. conventional endoscopic therapy for recurrent or incompletely resected non-lifting colorectal adenomas (Endoskopische Vollwnadresektion (EFTR) versus konventionelle endoskopische Therapie für rekurrierende oder inkomplett resezierte non-lifting Adenome im Kolorektum)